Qingdao & Seoul - mit allen Sinnen: SEHEN: Grün, grün, grün sind alle meine Bäume
Donnerstag, 12. April 2012
SEHEN: Grün, grün, grün sind alle meine Bäume
Was braucht die überaus grüne Stadt Qingdao, deren Name übersetzt "grüne Insel" bedeutet, wohl am dringendsten? Genau: Bäume! Das denkt jedenfalls Qingdaos neuer Bürgermeister Zhang Xinqi und pflanzt kurz nach Amtsantritt tausende Bäume und Pflanzen.

Herr Zhang mag aber nur Bäume - die Blumenbeete, hübsch eingerahmt von weißen, niedrigen Zäunen, die erst letztes Jahr in den Gehwegen eingelassen wurden, lässt er einfach ausreißen. Jetzt sind die Straßen mit hüfthohen Pflanzen gesäumt.



Auch Grasflächen mag er nicht so gerne. Die werden jetzt umgegraben, damit es mehr Platz gibt für - Bäume... . Allerdings bekommt nur der Südbezirk am Meer diese kosmetische Operation und leidet wegen der zur obersten Prioritöt erklärten Turbo-Bepflanzung unter Staus. Die anderen Viertel wie Taidong, der Nordbezirk, Sifang und Licang, die nicht mal halb so grün sind wie der Südbezirk es schon vor der grünen Invasion war, sind noch unberührt von Herrn Zhangs grünen Daumen. Ob sie es bleiben werden, ist unbekannt.

Alle anderen denken übrigens nicht ganz so wie Herr Zhang. Natürlich mögen die Qingdaonesen Bäume, aber sie mögen auch Gras und Blumen. Leider haben sie nichts zu sagen und lassen ihren Frust im Internet aus. Über die Kosten des Kosmetikprojekts wird dort viel gemunkelt. Das Gerücht geht um, dass die Familie von Herrn Zhang wohl im Pflanzenbusiness sei. Offizielle Nachrichten gibt es zu dem ganzen Thema nicht.

Vor zwei Tagen waren die Bürger in einem Viertel der riesigen südwestlichen Stadt Chongqing sehr wütend und sind auf die Straße gegangen. Sehr viele Polizisten waren auch auf der Straße. Bilder von jenem Abend gibt es im Internet. Informationen dagegen nur wenige, schon gar keine offiziellen.

Vielleicht war deren Bürgermeister auch so ein Baumliebhaber.

... comment