Qingdao & Seoul - mit allen Sinnen: HÖREN: Und doch - Ein Musikfestival!
Sonntag, 12. August 2012
HÖREN: Und doch - Ein Musikfestival!
Und doch: Die Open-Air-Musikfestivals in Qingdao sind wieder auferstanden! Aber ziemlich spät: erst Anfang August schwirrte die Nachricht im Webspace umher. Vom 17. bis 19. August wird auf dem Golden Beach das Pekinger "Inter City Music Festival" stattfinden. Angeblich mit Unterstützung der Qingdaoer "Propagandaabteilung". Hochkarätige Gäste aus Peking, Taiwan und den USA wie Peaches, Cui Jian, MC Hotdog werden erwartet. Mal sehen, ob das Festival wirklich stattfindet - und wirklich mit den angekündigten Gästen... .



Was ich sonst diese Woche noch gehört habe: ein Abteilungsleiter des Qingdaoer Fernsehens hat Anfang August auf dem Gelände der Fernsehstation ein älteres Ehepaar und ein fünfjähriges Kind angefahren. Das Kind hatte gerade eine Kindertanzschule des Fernsehsenders im Gebäude besucht. Die Großeltern und das Kind warteten gerade auf die Eltern, die kurz auf die Toilette gegangen waren. Die Großmutter wurde tödlich, der Großvater schwer verletzt. Das Kind hat unverletzt überlebt, aber einen großen Schock erlitten.

Das Fernsehen berichtet über seinen eigenen Fall jedoch nicht - und unterdrückt die Berichterstattung in anderen Medien. Die Internetpolizei ist fleißig hinter den chinesichen Bloggern her, die dieses Ereignis twittern: In dem chinaweiten Forum Tianya sind die Einträge zu diesem Ereignis gesperrt; auch Einträge auf dem Twitterpendant Weibo werden gelöscht.

Am gleichen Tag hat die Fernsehstation nur noch eine einzige andere Maßnahme ergriffen: als Konsequenz sollen alle Kindertanzschulen aus dem Gebäude ausziehen... .

... comment