Qingdao & Seoul - mit allen Sinnen: HÖREN: Frohes neues Schlangenjahr!
Samstag, 16. Februar 2013
HÖREN: Frohes neues Schlangenjahr!
Weil der Smog Peking und den Norden Chinas über Wochen buchstäblich in Atem gehalten hat, wurde zum Frühlingsfest wenig geknallt und geböllert. In Qingdao gab es zwar auch einige Tage lang Smog, aber es ging. Normalerweise ist der Himmel blau.

Am 24.02. ist die Zeit des Frühlingsfests mit dem Yuanxiaojie zu Ende gegangen. Da gab es dann noch mal eine kleine Böllerei. Zum Lanternenfest, dem Yuanxiaojie, isst man runde, süß gefüllte Bällchen. Wir waren gestern Abend an der Olympischen Stätte auf einem Lampionfest. Bunte Lampions waren dort ausgestellt, ein paar Stelzentänzer sind auf Stelzen getanzt und es gab auch "tanzende Löwen".

Zum Frühlingsfest hatte ganz China eine knappe Woche frei. Ich habe die Zeit genutzt, um Qingdao zu erkunden. Und siehe da: es gibt in Qingdao immer Neues zu entdecken... . Im Stadtmuseum kann man für drei Yuan sein Tierkreiszeichen selber stempeln.



Gar nicht so einfach: auf sechs verschiedene Druckplatten muss man verschiedene Farben auftragen und ein Papier draufdrücken.



Erkennt Ihr dieses Tierkreiszeichen? Ja, es ist ein Hund!Dieses Jahr ist das Jahr der Schlange und die Schlange ist geheimnisvoll, so sagt man. Na, das kann ja ein spannendes Jahr werden!

... comment