Qingdao & Seoul - mit allen Sinnen: 2011-10-15
Samstag, 15. Oktober 2011
SCHMECKEN: Erfrischende Gurken mit Knoblauchpüree
Letzte Woche habe ich die Drohung ausgesprochen, jetzt mache ich sie wahr: ich lerne chinesisch kochen. Jede Woche werde ich ein Gericht aus dem Nichts unter der geduldigen Anleitung des Meisterchefs Mr.X eigenhänndig kreieren. Ich werde mich von der Couch erheben und in unserer Küche eine ölverschmierte Schürze anlegen, um Schritt für Schritt die Fesseln der kulinarischen Abhängigkeit abzulegen.

Fangen wir mit etwas ganz Einfachem an: erfrischende Gurken mit Knoblauchpüree 蒜泥黄瓜 (Suanni ban huanggua), ein kalter Klassiker.

Für zwei Personen nehme man vier Gurken. Aufpassen: in China haben wir zwei Arten von Gurken: groß und klein. Hier brauchen wir nur vier KLEINE Gurken (siehe Foto).


Nachdem die Gurken gewaschen und Anfang und Ende abgehackt sind, wird es brutal: Ich muss die Gurken schlagen. Die armen Gürkchen lege ich auf ein Küchenbrett, nehme ein Messer mit breiter Klinge und lege die Klinge flach auf die seitlich gedreht liegende Gurke. Mit geballter Faust schlage ich mehrmals auf die Klinge, so dass die Gurke in mehrere saftige Stücke zerspringt.

Weiter geht es mit dem Püree: mit einem Stößel zermatsche ich acht Knoblauchzehen zu einem Brei.


Dann gebe ich das Knoblauchpüree zu den Gurkenfetzen in eine Schüssel. Dazu kommen 8-10 Esslöffel Reisessig, 1-2 Teelöffel Zucker, ein halber TL Salz und drei Tropfen Sesamöl. Alles gut vermischen- voilá, fertig!

Und so einfach! Die erfrischenden Gurken passen wunderbar zu Bier und BBQ-Spießen!

... link (2 Kommentare)   ... comment